Offener Brief an Jürgen Walter, Grüne im Landtag von Baden-Württemberg

– positive Stellungnahme zu Verbot der Electronic Sports League in Stuttgart
Sehr geehrter Herr Walter!
Mit Fassungslosigkeit und Entsetzen habe ich die kulturell fremdenfeindliche, menschenverachtende  und verantwortungslose Stellungnahme ‚„Counter Strike“ und „Warkraft 3″: Grüne begrüßen Absage eines Computerspiel-Wettbewerbs in der Liederhalle durch die Stadt Stuttgart‘ zur Kenntnis genommen.
Als Bürger der Europäischen Union, langjähriger Sympathisant der grünen Bewegung in Europa, Mensch mit Behinderung, Computer- und Videospieler protestiere ich hiermit auf das schärfste gegen diese politische Verfolgung und verurteile diese hiermit auch.
Bislang dachte ich stünde eine Forderung nach Medienkompetenz an oberster Stelle Grüner Medienpolitik, aber da habe ich mich wohl gründlich geirrt.
Die Auseinandersetzung mit kontemporärer Sicherheitspolitik in „Counterstrike“, oder High Fantasy-Spiele aus dem „Warcraft“-Universum – noch germanisiert falsch geschrieben -, eine schon allein beschämende Ignoranz in dieser Form noch auf ein Gewaltverbrechen zu beziehen, ist eine kulturpolitische Armutserklärung und aus meiner Sicht ebenfalls ein beispielloser Vorgang für die Grünen in Europa.
Auch in Hinblick auf die Opfer von Gewaltverbrechen und das Leid, welche diese verursacht haben.
Und auch als Historiker kann ich nur davor warnen die Kultur von Menschen, dermaßen oder sonstwie, einfach auf Gewaltverbrechen zu beziehen (den Geschmack anderer Menschen), wenn diese(r) als unerwünscht empfunden wird oder nicht verstanden, wie es in dieser Aussendung von den Grünen in Baden-Württemberg noch unterstützt wird.
 
Mag. phil. Jürgen Mayer,
Kulturwissenschafter
aus Österreich

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: