Naht das baldige Ende eines Handels von Datenträgern mit Handheld-Spielen?

Die Zukunft liegt in digitaler Distribution. Was am PC Eine zwar unbeliebt sein mögende, aber dennoch immer weiter forcierte Tatsache ist, und nicht zuletzt mit dem DSi trotz eines meiner Meinung nach bislang mangelhaften Software-Angebotes auch im Handheld-Bereich nach dem iPhone/iPod touch bereits deutliche Formen angenommen hat, geht bei Sony nun offenbar massiv voran

Mittlerweile glaub auch ich, dass in der zweiten Jahreshälfte mit einer PSP-4000, „Go“, unter welchem Namen auch immer, aber halt ohne UMD-Laufwerk wohl oder übel zu rechnen ist: und Schuld daran ist sicherlich weniger das schwachbrüstige optische Disc-Format, als der sicherere Kopierschutz.

So wurde in den USA diese Woche das tolle, in Europa schon vor fast einem halben Jahr veröffentlichte „Patapon 2“ mit PSN-Voucher, aber ohne UMD in den Einzelhandel gestellt – zu (den Wechselkurs mit berücksichtigt deutlich weniger als) der Hälfte dessen was es hierzulande noch immer kostet. Aber wie oft wird sich das so als Gutschrift wohl verkaufen?

In Europa und den USA Konnte man am PSN Zuletzt jeweils ähnliche Entwicklungen mit älteren Titeln beobachten: einerseits eine spürbare Zunahme vormaliger UMD-Discs als Download, andererseits das ungebrochen erweiterte Angebot von PS1-Spielen die auch auf der PSP Laufen. In Japan hat dieses Segment an PSN-Downloads schon enorme Ausmaße erreicht, vor einiger Zeit erschien dort sogar „Final Fantasy 7“ (international) in dieser Form. Da ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis das auch außerhalb Japans als Download von Sony verfügbar wird.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: