Neuerlicher Kommentar bei Frankfurter Allgemeine Zeitung, dazu wo bei mir schon aufgehört wird Mensch zu sein.

http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~EDA894A8745AD43F89574BC12C668E183~ATpl~Ecommon~Scontent.html

@ Harry LeRoy (Cimon)

Während mir der Verweis auf Jüngers Konservativismus ideologisch verantwortungslos erscheint und wohl nur unhaltbare Vorwürfe eines grundsätzlichen Militarismus in militärischen Videospielen (weiter) legitimieren soll, habe ich mit so antiken Bezügen andere sachliche Probleme diese Ausdrucksform betreffend: denn das worüber Aristoteles sprach bezog sich weniger auf Theater als Sport, weniger auf dramaturgische Schauspiele als Wettkämpfe, doch Videospiele könnten als „reale Regeln in fiktionalen Räumen“ wie der dänische Ludologe Jesper Juul vom MIT meint davon doch einfach auch differenziert werden. Ein Aristoteles hat sich in den Spielen an welche er wahrscheinlich (vor allem) gedacht hat dabei diese fiktionalen Räume kaum mitdenken brauchen.
Diesbezüglich ist eher an die globale Revolution aus dem letzten, 20. Jahrhundert zu denken, über die Seth Schiesel nach dem Ableben von Gary Gygax in der NYT geschrieben hat.
Kultur, welche für gewöhnlich jedoch nichts anderes als verspottet, diffamiert und ausgegrenzt wird – in einem von moralischen Überlegenheitsdünkeln, kulturellen Normen und aus meiner Sicht auch kulturell negativer Beziehungen zu fremdem diesbezüglich gekennzeichnetem Deutschland, welches zu imaginieren scheinbar verlernt.

http://www.nytimes.com/2008/03/08/arts/television/08gyga.html

Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: