Gelegenheit macht… Indizierungen, oder: die Nacht der lebenden Zensur-Untoten

2000 soll das Amtsgericht Tiergarten in Berlin doch tatsächlich George A. Romero’s „Night of the Living Dead“ in der nachgestellten Langfassung beschlagnahmt haben, und nicht, wie bislang offenbar angenommen, Tom Savini’s Remake davon von 1990 – wie jetzt über Umwege bekannt wurde: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1816 http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1812 http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1809

Die betreffende, aktuell mit der Feststellung einer strafrechtlichen Relevanz indizierte, Ausgabe vom Label MIB Welche ich hier vor mir liegen habe wurde anscheinend kurz vor Inkrafttreten der Gesetzesnovelle 2003 in Deutschland veröffentlicht, welche eine Indizierung und ein FSK-Kennzeichen ausschloss. Zu dem Zeitpunkt soll diese von Fans ungeliebte Variante des Romero-Films hingegen schon längst beschlagnahmt worden sein, und eben nicht (nur) das Remake von Tom Savini.

Bleiben zwei wesentliche Fragen für mich offen: erstens, auch wenn hier kein FSK-KJ-Kennzeichen ausgestellt noch wurde – wie die betreffenden rechtlich verbindlichen „ab 18“-Kennzeichen der Einrichtung von 2003 bis letztes Jahr noch hießen – was wäre, wenn ein Gericht einmal doch einen nach 2003 FSK-geprüften Film beschlagnahmen lassen würde: könnte die BPJM Da trotz der (aktuellen) rechtlichen Situation den Streifen sofort auf Liste B Indizieren, oder müsste da nicht zuerst die FSK Konsultiert werden – dahingehend, dass die ihr Kennzeichen wieder zurückzieht. Darüber hinaus: auf welcher Grundlage könnte das eigentlich geschehen?

Und zweitens: auch wenn hier nur nicht klar gewesen zu sein scheint um welchen Film es sich genau da handelte welcher 2003 Beschlagnahmt wurde in Berlin – welche Beschlagnahmungsbeschlüsse für Filme (oder Spiele) existisieren möglicherweise noch in Deutschland, von denen bislang gar niemand – oder halt kaum jemand in einer Öffentlichkeit – je etwas erfahren hat?

Nachtrag: bei der OFDB Findet sich zu dieser Ausgabe ein Eintrag vom 28. Jänner 2003, mit der aktuellen Indizierung (!?) http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=218&vid=59242

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: