Eli Roths Leiberl, oder: wie parteiisch ist die deutsche Wikipedia eigentlich?

Es gibt Sachen die glaubt man kaum, meist kommen diese auch eher subtil daher meiner Ansicht nach: so zum Beispiel in den Fußnoten von deutschsprachigen Wikipedia-Artikeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eli_Roth Im deutschen Eintrag Eli Roths steht nicht viel zu seiner Person, fast schon mehr zu seinem PETA-Engagment und dessen angeblichen Widerspruch zu seiner bekannten Anhängerschaft für „Cannibal Holocaust“ (CH), wo ja Affenhirne verspeist wurden. Illustriert wird das ganze doch tatsächlich noch mit einem kleinen Bild, das Roth in einem CH-Shirt auf irgendeinem Set zeigt http://www.blogcdn.com/www.cinematical.com/media/2007/06/eliroth.jpg .

Das ist also Eli Roth, welcher noch dazu „grausame Folterszenen“ ablichtet: genau so funktioniert deutschsprachiges Denunziantentum. Nicht anders.

Und genau das wird womöglich noch als ganz legitime „Kritik“ verkauft.

Ich kann Ruggero Deodatos CH Auch nicht leiden, finde den Film abstoßend und widerlich, würde ihn mir niemals freiwillig ansehen, auch oder gerade wegen der darin enthaltenen Tiermorde. Die kulturhistorisch große Bedeutung des Films ist mir jedoch nicht entgangen, diese streite ich auch nicht ab. Es ist ein zweifellos positiver Film welcher über Körperbilder und deren Wahrnehmungen viel zu sagen hat. Ich esse aber auch fast täglich Fleisch, und Roth womöglich ebenfalls. Und so finde ich solche Wikipedia-Artikel auch noch viel widerwärtiger…

Nachtrag: im englischsprachigen Artikel http://en.wikipedia.org/wiki/Eli_Roth steht selbstredend kein Wort davon – wie erbärmlich, typisch und bezeichnend. Traurig und schade – sehr traurig und sehr schade…

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: