Bemerkenswerter Disclaimer

Vor dem Teaser zum neuen „Ghost Recon“ von Ubi Soft findet sich ein rechtlicher Hinweis den ich bislang noch bei keiner Produktion vernahm welche das amerikanische Militär behandelt: „The US Military does not promote oder endorse this product“

Vergleiche in HD Es ist jedoch durchaus möglich, dass mir eine solche Absicherung bislang bloß noch nie aufgefallen ist und diese schon öfters vorkam. Vor allem politisch finde ich diese aber interessant – wird doch gerade in Deutschland gern verantwortungslos behauptet, dass militärische Videospiele nicht nur im Sinne des (US-)Militärs entwickelt werden würden, sondern für gewöhnlich sogar noch von diesem…

Schlagwörter:

4 Antworten to “Bemerkenswerter Disclaimer”

  1. buzzti Says:

    Interessant, jedoch wird sich ein Verschwörungstheoretiker davon nicht beeindrucken lassen und dies nur als Desinformation ansehen…

  2. TRB Says:

    hi, nette info sowas.
    Sowas sollte man an Stigma-Videospiele weiter leiten…
    Happy Coding

  3. pyri Says:

    @TRB
    Hast Du ja schon für mich erledigt wie ich gerade sah😀 Danke schön🙂

  4. Stigma Videospiele » Blog Archive » Bemerkenswerter Disclaimer Says:

    […] (pyri) Um Missverständnissen vorzubeugen: Es ist nicht neu, dass bei der Entwicklung von manchen Videospielen auch militärische Institutionen beteiligt sind. Wenn man für Zwischensequenzen historisches Filmmaterial benötigt wendet man sich an den “Discovery Channel”, wenn man Informationen für das Hintergrundszenario eines Kriegsspiels braucht eben an das Militär. So überrascht es nicht, dass bei “Medal of Honor – Allied Assault” als militärischer Berater ein Angehöriger des “United States Marine Corps” herhalten musste. Das wird auch nicht verheimlicht, sondern ist in dem jeden Spiel beiliegenden Handbuch unter “Mitwirkende” aufgelistet. Bei “Call of Duty” bedankt man sich sogar bei den “Army Rangers”. […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: