Mario, jetzt nicht nur „super“ sondern „perfekt“ – oder doch nicht?

In bewusster Anlehnung an den letzten Blog-Eintrag von mir:
„Perfektion einer angestaubten Fantasie“ Forum.
Kommentar:
‚Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so einen lächerlich realistischen Unsinn gelesen: „fantastisch und fantasielos“ zugleich, ja sicher – die klassische Behauptung eines feuchten Traumes von RealistInnen
Zwischen vermeintlich noch angebrachter (!?) „Kritik“ und schlichter Feindseligkeit …
Und dass bei den Nintendo-Welten etwas „anstaubt“ entbehrt ja wohl sowieso jeder Grundlage: wenn schon realistische „Kritik“ daran üben, das heisst abgesehen von ihrer Ökonomie, dann wird man ja wohl eher eine Rede wie von „klinisch“ bemühen oder eine gewisse Natürlichkeit einfordern. Nintendo mit Plastik assoziieren und Plastik ablehnen, aber so? Auch narrativ hat man sich dort schon weiterentwickelt, etwa bei den „Mario & Luigi“-RPGs, usw.
Nach dem Artikel zur 3DS-Technik jetzt schon das zweite Big-N-Bashing, verpackt in einer wohl nur scheinbar positiven Rezension, von latent bis offen: kamen irgendwelche Testmuster nicht rechtzeitig an ;-)‘
‚Nintendo hat mit den „Super Mario“-Titeln im Gegenteil doch ständig Mut zur Innovation bewiesen: vom Co-Op beim letzten „New“ für die Wii, bei dem Gimmick-Teil „Sunshine“ (nach „Luigi’s Mansion“), von der Transition in die dritte Dimension 1996, von den Aquarell-Bildern im ersten „Yoshi’s Island“ usw. usf. Beim stereoskopem 3-D (ohne Brille!) wird das nicht anders sein.
Ich weiß wirklich nicht was da sich überhaupt vorgestellt wird an einer möglichen Veränderung welche noch substantieller wäre als die bereits vollzogenen: etwas wie Specter’s „Epic Mickey“ vielleicht? Eine dunklere Variante: das wird Miyamoto nicht sehen wollen, weil er Mario aus eigener Rede dazu erschaffen hat um Freude zu vermitteln. Konstante Freude wohl jenseits von tristen Alltagen. Nintendo ist dazu auch kein Disney. Nein‘

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: