Kommentar auf SB.com

Zu Ist Pippi Langstrumpf rassistisch? ‚Hoch interessant. Leider kenne ich Lindgrens Biografie zu wenig um das beurteilen zu können: ich hoffe der Benz kann das auch begründen…
Ein ähnliches „Problem“ haben wir hier in Österreich mit einem Cafe-„Mohren“ zumindest gehabt. Dessen Einsatz war oder ist zweifellos kolonialrassistisch immer gewesen: das sieht man aber auch an dessen gebeugter, dienerhafter Haltung in Darstellungen.
Wie die fremden Menschen bei Lindgren so gezeigt werden, wenn es sie denn dort als konkret Bereiste sozusagen überhaupt gibt, kann ich zwar auch nicht sagen, aber es gibt ja ebenfalls entsprechend rassistische Disney-Cartoons.‘

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: